New Monastic Roundtable 2023
Kreis für HP.png
Worum geht es denn hier?
Dieser jährliche Event ist für alle gedacht, die sich fragen, wie ein klösterlicher Lebensstil- und Rhythmus in der heutigen Zeit funktionieren könnte und die sich für gemeinschaftliches Leben und das Gründen von neuen monastischen Gemeinschaften interessieren. Der Roundtable findet jeweils von Freitagabend bis Sonntagmittag statt. Tagesgäste sind am Samstag willkommen. Bislang fand das Treffen in der Schweiz statt, andere Austragungsorte sind in Überlegung. Initiator und Träger des Events ist Adventure 300, ein Ausbildungsabenteuer für neue monastische Gemeinschaften in Europa.

Connecting

Jedes Jahr werden Gemeinschaften aus ganz Europa eingeladen. Dieses internationale Flair ist charakteristisch für den Round Table. So erhält man Einblick in ganz unterschiedliche Communities. Grosses Gewicht liegt darum auf dem Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen der einzelnen neuzeitlichen Klöster. Der Roundtable lässt genug Raum für persönliche Gespräche zum Beispiel bei einem Glas Wein. Ziel ist es, Menschen, die ähnliche Visionen haben, miteinander zu vernetzen.

Catalyzing

Ergänzt wird der persönliche Austausch durch Referate von Persönlichkeiten, die selbst jahrelange Erfahrung im monastischen Lebensstil haben. Diese thematischen Impulse ermöglichen Horizonterweiterung und neue Ideen für die eigene Praxis. Der Roundtable soll nicht einfach Wissensvermittlung bieten, sondern Anstoss und Mut geben, das eigene Klosterabenteuer zu wagen.

Cultivating

Der Roundtable ist ein familiäres Treffen, kein unpersönlicher Hochglanz-Event mit einer grossen Bühne. Wir sind offen für das Wirken des Heiligen Geistes und achten auf prophetische Eindrücke, die auch mal das Programm ändern könne. Authentisches Berichten (Storytelling) über die eigenen Siege und Niederlagen ist ein Schlüsselelement des Roundtable. Wir fördern eine Kultur des Lernens, wo es nicht ums Vergleichen und Zahlenspiele geht. Wichtig ist uns auch ein inspirierender Veranstaltungsort, wo auch Spiel und Spass möglich sind. Darum sind auch Familien eingeladen. Es gibt für Kinder und Teens ein spezielles Rahmenprogram.

 
2023 round table vs 152x152 englisch Kopie.jpg
2023 round table rs 152x152 deutsch Kopie.jpg
 
 
Kreis für HP.png
Was erwartet dich?
Freitag 25. August 2023

17.30

18.30

20.00

21.00

22.00

Check-in offem

Abendessen

Eröffnungszeremonie/Info

Gemeinschaftszeit

Komplet

Samstag 26. August 2023

07.30

08.00

09.00

09.30

10.00

11.30

12.30

14.00

15.30

17.00

17.30

18.30

20.30

danach

Laudes

Frühstück

Check-in Tagegäste

Kick-off und Start Kinderprogramm

Session/Communities

Session/Communities

Mittagessen

Session/Communities

Workshops, French connect

Überraschung der Kinder, Abschluss

Ende Tagesgäste

Abendessen

Worship/Meditation

Gemeinschaftszeit

Sonntag 27. August 2023

07.30

08.00

09.30

10.15

12.30

Laudes

Frühstück

Session/Communities

"Connecting the dots" und "Open Space"

Mittagessen

Anschliessend Ende des Wochenendes

Coming soon
Gemeinschaften
erzählen
Kreis für HP.png

Jedes Jahr fragen wir ein paar Gemeinschaften an etwas über sich, ihre Geschichte, ihre Leidenschaft und ihre Herausforderungen zu erzählen.

 
Referenten
Kreis für HP.png

D​ie Referenten werden uns ihre Erfahrungen weitergeben zum Hauptthema des Wochenendes

Jill Weber
Jill-5.jpg

Jill Weber hat seit 2001 in Kanada und im Vereinigten Königreich neumonastische Gemeinschaften gegründet und geleitet. Sie ist außerdem die weltweite Leiterin des Senfkornordens, des ökumenischen Laienordens von 24-7 Prayer, und arbeitet als geistliche Leiterin und Autorin.

 

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
Ian Mobsby
Ian Mobsby.jpg

Ian Mobsby ist der Prior der Blackfriars-Community welche Teil der neumonsastischen Society of the Holy Trinity ist: ein Netzwerk von kleinen missionalen, neumonastischen Gemeinschaften und Pionieren in Großbritannien, Kanada und den USA, dessen Gründungsmitglied er war. Derzeit ist er für die Bildung der Pioniere dieser Gemeinschaft verantwortlich. Während seiner Zeit als ordinierter Missionar in der Kirche von England war Ian an der Gründung von drei neumonastischen Gemeinschaften und einer Gemeinschaft für alternative Gottesdienste beteiligt. Er schließt gerade eine Doktorarbeit ab, in der er die Missionsbedürfnisse derjenigen, die sich selbst als "spirituell, aber nicht religiös" bezeichnen, und ein neues, kontemplativeres Missionsmodell untersucht. Ian hat eine Reihe von Büchern geschrieben über neumonastische Gemeinschaften und die Bedeutung trinitarischer Theologie und Praxis. Ian sieht sich als Europäer und hat seine Ausbildung in London absolviert.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
 
 
Ian Mobsby
Allgemein

Bettzeug vorhanden

Duschtücher bitte selber mitbringen

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bitte informiere uns über allfällige Diäten​

Aufgrund der Covid-19-Situation wird es spezielle Schutzmassnahmen geben

Bitte eigene Schutzmasken mitbringen

Sprache

Das ganze Wochenende wird auf Englisch und Deutsch übersetzt

Am Samstag zusätzliche Übersetzung auf Französich

Kinder und Teens

Am Samstag haben Kinder, die zwischen 2019 und 2008 geboren wurden, von 9.30 bis 17.00 Uhr ein eigenes Programm

Sie werden draußen sein, bitte Kleidung der Witterung angepasst mitbringen

Finanzen

Ganzes Wochenende

Erwachsene CHF 267

Kinder 4-16 Jahre 190

Tagesgast Samstag

Erwachsene CHF 70

Kinder 4-16 Jahre

CHF 30

Wenn die Finanzen dich daran hindern teilzunehmen, melde dich unbedingt bei uns!

Kreis für HP.png
Praktische
Informationen

New Monastic Roundtable 2023
Kreis für HP.png
What's it about?

This annual event is intended for all those who wonder how a monastic lifestyle and rhythm could function in today's world; for those who are interested in community life and the founding of new monastic communities. The Roundtable takes place from Friday evening to noon on Sunday. Day visitors are welcome on Saturday. The meeting is traditionally taking place in Switzerland, however, other venues are being considered. The initiator and sponsor of the event is Adventure 300, a learning journey for new monastic communities in Europe.

Connecting

Each year communities from all over Europe are invited to participate. This international flair is characteristic of the Roundtable and allows for insight into a great variety of communal life. The aim is that communities from all kinds of backgrounds will get to know each other by sharing from their experience, both good and bad. The roundtable’s program leaves enough room for personal discussions over a meal or a glass of wine, as the aim is to connect people with a similar vision.

Catalysing

The personal exchange is complemented by presentations given by people who have been living a monastic lifestyle for years. These impulses will hopefully broaden our horizon and help us gain new ideas for our own practice. The Roundtable is not simply intended to impart knowledge, but to encourage people to set out on their own monastic adventures.

Cultivating

The Roundtable is a family gathering, not an impersonal glossy event with a big stage. We are open for the work of the Holy Spirit . Being authentic and sharing stories from both our victories and defeats is a key element of the Roundtable. We promote a culture of learning from each other rather than comparing and playing number games. It is also important for us to be in an inspiring environment where play and fun are possible. This is why we encourage whole families to attend the gathering. There is a special program for children and teens.

 
2023 round table vs 152x152 englisch Kopie.jpg
 
 
Kreis für HP.png
What awaits you?
Friday 25 August 2023

05.30pm 

06.30pm 

08.00pm 

09.00pm

10.00pm

Check-in open

Dinner

Opening Ceremony/Info

Get together

Compline

Saturday 26 August 2023

07.30am

08.00am

09.00am 

09.30am 

10.00am

11.30am

12.30pm

02.00pm

03.30pm

05.00pm

05.30pm 

06.30pm 

08.30pm 

after

Lauds

Breakfast

Check-in Day Visitors

Kick off and start Kids Program

Session/Communities

Session/Communities

Lunch

Session/Communities

Workshops, French connect

Kids Surprise and final Words

End Day Visitors

Dinner

Worship/Meditation

Get together

Sunday 27 August 2023

07.30am

08.00am

09.30am

10.15am

12.30am 

Lauds

Breakfast

Session/Communites

Connecting the dots and open space

Lunch and end of the weekend

Coming soon
Contributing Communities
Kreis für HP.png

Every year we ask a few communities to tell us more about themselves, their story, their passion and their struggles.

 

Keynote

Speakers

Kreis für HP.png

Our keynote speakers will talk to us about their experience with the topic of the weekend

Jill Weber
Jill-5.jpg

Jill Weber has established and led new monastic communities since 2001 in Canada and the UK. She is also the Global Convenor of the Order of the Mustard Seed, 24-7 Prayer’s lay, ecumenical religious order, and is a spiritual director and writer.

 

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
Ian Mobsby
Ian Mobsby.jpg

Ian Mobsby is the prior of the Blackfriars Community, part of the new monastic Society of the Holy Trinity, a network of small missional new monastic communities and pioneers in the UK, Canada and the USA of which he was a founding member. He is currently responsible for formation of the pioneers of the society. Ian has been involved in founding three new monastic community and one alternative worship community in his time as an ordained missioner in the Church of England. He is just completing a research PhD exploring the missional needs of those who call themselves ’spiritual but not religious’ and a new more contemplative model of mission. Ian has written a number of books concerning new monastic communities and the importance of Trinitarian theology and practice. Ian considers himself a European and formed as a Londoner.

 

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
 
 
Ian Mobsby
General

Bedding is included.

Please bring your own towels.

Meals are provided.
Let us know if you have special dietary requests.

There will be special mesurements due to the Covid-19 situation

Please bring your own facial mask

Language

The whole weekend will be translated into 

English  and German.

Additionally, Saturday's session is translated into French.

Kids and Teens

On Saturday kids born between 2019 and 2008 will have their special program between 9.30am - 5pm

They will be outside, please bring clothes according to the weather

Finances

Whole Weekend

Adult CHF 267

Child 4-16 CHF 190

Daypass Saturday

Adult CHF 70

Kids 4-16 CHF 30

If you can't afford the weekend, please get in contact with us!

Kreis für HP.png

Practical Information